Meyle+Müller New Media Symposium
Interlace Marketing zu Besuch beim New Media Symposium in Pforzheim
Pforzheim, 14.05.2014. Unter dem Motto "Deep Data - Magic Data" führte Martin Groß-Albenhausen durch das 3. Meyle+Müller New Media Symposium. Vor ca. 200 Besuchern aus der Medienwelt referierten rennomierte Unternehmer zu Ihren Erfahrungen im Umgang mit Medien und Daten.
Einen Rückblick auf 20 Jahre Handelserfahrung wagte Alexander Kornegger, Marketingleiter der Drogeriemarktkette Müller. Während seiner Laufbahn begleitete er viele Handelsunternehmen auf dem Weg ins Online Buisiness. Dabei machte er die von ihm bezeichneten "7. Todsünden des Handels" aus: Strategieaversion, Immobilienverliebtheit, Selbstüberschätzung, IT-Feindlichkeit, Innovationträgheit, mangelnde Kreativität und abnehmende Kundenorientierung.
Inspirierend war vor allem der abschliessende Vortrag von IBM Vordenker und Zukunftsforscher Moshe Rappoport. Er blickt auf fast 50 Jahre Entwickung in der IT zurück. Er erinnert an die von ihm bezeichnete "Boomer"-Generation, also diejenigen, die ohne die heute allgegenbwärtige IT aufwachsen mussten. Nur langsam konnte man damals ein Gefühl dafür entwickelten, was die Zukunft bringen kann. In der Gegenwart angekommen besitzen die Menschen mit Ihrem Smartphone so viel technologische Leistungsfähigkeit wir die NASA zum Zeitpunkt der ersten Weltraumflüge.
Die "Zoomers", diejenigen, die mit der IT aufgewachsen sind und keine Welt mehr ohne sie kennen, liefern den IBM Zukunftsforschern wichtige Impulse und Visionen für die Entwicklungen von morgen.