Bei vielen Herstellern ergeben sich bei näherer Betrachtung insbesondere im After Sales Bereich zahlreiche Optimierungspotenziale. Gerade eine moderene Ersatzteillogistik ermöglicht heutzutage das Erreichen zusätzlicher Deckungsbeiträge. Auch als Marketinginstrument zur Kundenbindung und Kunden-Neugewinnung erscheint der After Sales Bereich besonders geeignet. Unsere After Sales und Ersatzteillogistik Konzepte ermöglichen die Realisierung dieser zusätzlichen Potenziale.
Warum Sie sich über After Sales Konzepte und Ersatzteillogistik Gedanken machen sollten
Die Wirtschaftlichkeit von Maschinen und Anlagen wird maßgeblich durch ihre Verfügbarkeit beeinflusst. Daher sind Betreiber stets darauf fokussiert, Ausfallzeiten möglichst gering zu halten. Einer der wichtigsten Ansatzpunkte hierbei ist die Vermeidung von Ausfällen durch die konsequente Überwachung des Zustands der Maschine bzw. Anlage.
Durch ein "Condition Monitoring" (Zustandskontrolle) wird der Zustand der Maschine regelmäßig oder permanent gemessen und analysiert. Durch die Auswertung der Kenngrößen werden Probleme frühzeitig erkannt und entsprechende Wartungsmaßnahmen können frühzeitig eingeleitet werden.
Die intelligente Verknüpfung dieser Kenngrößen mit ERP- und Logistikmanagement Systemen hilft, die Prozesse zur Instandhaltung bzw. Wiederinbetriebnahme weiter zu beschleunigen.