Erfolgreich mit unseren Kunden und Projekten - Interlace Marketing Referenzen
Projektreferenzen
Für unsere Partner arbeiten wird häufig in Kooperation und realisieren E-Commerce und E-Business Projekte im Hintergrund. Wir freuen uns auf Ihre Fragen! Für die folgenden Projekte haben wir die Projektleitung übernommen:
Konzerneinführung Product Information Management
Mehrere Teilprojekte im Rahmen der Konzerneinführung Product Information Management (PIM), Aufgabenstellungen:
PIM Teilprojekt CE Konformitätserklärung. Herausforderungen:
- Scope: Vollautomatisierte Erzeugung der CE-Erklärung in > 40 Sprachen inkl. der automatischen Web-Publikation, Abbildung der vorgelagerten Zertifizierungsprozesse und Freigaben
- Ermitteln und Erfassen der Stammdaten
- Ermitteln der Qualitätskriterien, definieren der Quality Gates und Einrichten der Prüfregeln
- Konzeption der Freigabe- und Änderungsprozesse
- Konzeption der Publikation
- Konzeption Frontend
- Koordination der Umsetzung von Schnittstellen und Frontend
- Reporting, Controlling, Eskalationen
Weitere Teilprojekte
- Teilprojekt Migration bestehende Mediendatenbanken (Anforderungsmanagement, laufend)
- Teilprojekt Initialpublikationen (BMECat, Anforderungsmanagement und Team-Aufbau, laufend)
- Teilprojekt harmonisierte, teilautomatisierte Stammdatenanlage und Transfer an SAP, inkl. Entwicklung der Quality Gates und Freigabeprozesse, Produktanlage und Datenerfassung für 6 unabhängige Business Units (verantwortlich, laufend)
- Teilprojekt Stammdatenharmonisierung (Workshops)
Übergeordnete Aufgabenstellungen
- Ermitteln, Erfassen und Harmonisieren von Anforderungen für 4 Teilkonzerne
- Validierung und Abstimmungen der Anforderungen mit STEP Architekten und Integrationsteam
- Erstellen von User Stories, Testfällen etc. (JIRA)
- Pflegen des Backlogs (JIRA)
- Erstellen von Anwender-Handbüchern und Anleitungen, organisieren und durchführen von Schulungen
- Durchführen / moderieren von internen und externen Workshops (Ebene Abt.-Leiter, Teilprojektleiter, Agenturen/Dienstleister) und Status Meetings
- Stakeholder Status Reporting
- Prozessmodellierung und –visualisierung
Konzerneinführung E-Commerce Plattform
Aufgabenstellung
- Gesamt- und Teil-Projektplanung / Controlling
- Ermittlung vorhandener und Definition neuer Prozesse im Fulfillment, insbesondere bei der Erweiterung der bisherigen B2B-Filialversorgung um B2C Funktionalitäten
- Durchführen von internen Workshops (Abt.-Leiter, Teilprojektleiter)
- Anforderungsaufnahme und Definition der Teilprojekte und Arbeitspakete
- Ermitteln der Anforderungen an Schnittstellen und Infrastruktur zwischen vorhandenen internen Systemen und (neuen) externen Systemen (ERP/Warenwirtschaft, LVS/Lagerverwaltung, OMS/Order Management, Shop-System, CMS, PIM, Homepage)
- Konzeption und Umsetzung von Design und Funktion der Shop-Oberfläche
- Steuerung der technischen Realisierung aller neuen Systeme sowie Anpassungen der vorhandenen Systeme
- Konzeption und Umsetzung Click & Collect inkl. bi-direktionale Anbindung von ca. 650 Filialen
- Erstellen und Führen des Projekthandbuchs
- Enge Koordination mit paralleler-Einführung eines PIM Systems
- Konzeption und Definition der Anforderungen an Content für verschiedene Sortimentsbereiche, Ermittlung und Anbindung externer Quellen und Konzeption der Content Erstellung für perspektivisch ca. 80.000 Artikel
- Unterstützung bei Recruiting / Teamaufbau
- Regelmäßiges Status-Reporting vor der Konzernleitung
- Erstellen von Forecasts und Businessplanung für zukünftige Ausbaustufen
- Nach erfolgreichem GoLive mit ca. 30.000 Artikeln aus 4 Sortimentsbereichen weiteres dauerhaftes Engagement für die technische und inhaltliche Weiterentwicklung der Plattform
B2B - E-Business Plattform für den Vertrieb von Merchandising Artikel
Aufgabenstellung und Lösungen Online Shop
- Konzeption und Realisierung einer E-Business Plattform
Die Plattform wurde auf Basis des Open Source Online Shop Systems Magento realisiert. Auf der reinen B2B Plattform können nur registrierte Kunden das Produktsortiment einsehen und Bestellungen aufgeben. Preise und Rabatte können bis auf Einzelkundenebene vergeben werden (individuelle Kundenpreislisten). Bestimmte Produkte sind nur für bestimmte Kundengruppen verfügbar. Einige Produkte sind exklusiv (ggf. nur für einen bestimmten Zeitraum) für einige Kunden reserviert. - Aufbereitung und Integration von mehreren Tausend Kundenstammdaten.
- Aufbereitung und Integration von mehreren Tausend Artikelstammdatensätzen.
- Schnittstellen von Shop zu ERP System zu Logistik.
- Aufbau des Reportings aus dem ERP System.
- Magento Schulung für Administratoren.
- Bereitstellung Anwendersupport.
Aufgabenstellung und Lösungen Logistik / Fulfillment
- Logistik Umzug: Übernahme von mehreren Tausend Paletten Ware während des laufenden Betriebes
- Bestellabwicklung von B2B Bestellungen.
B2C - Online Shop für TV Kinderkanal
Aufgabenstellung und Lösungen Online Shop
- Entwicklung und Verhandlung White Label Geschäftsmodell.
- Ablösung der vorhandenen E-Commerce Plattform.
- Neu-Konzeption und Realisierung eines Online Shops auf Basis von Magento.
- CI/CD-konforme Design-Entwicklung und Umsetzung.
- Komplette Shop Administration (Technische Administration, Produkt- und Kunden Stammdatenpflege).
- Performance Optimierung der Shop Plattform und Aufbau und Übernahme des Hostings.
- Zertifizierung und Qualitätssicherung.
- Schnittstellen von Shop zu ERP System zu Logistik.
- Aufbau des Reportings aus dem ERP System.
Aufgabenstellung und Lösungen Einkauf, Logistik und Fulfillment
- Übernahme und Neu-Verhandlung bestehender Lieferantenverträge
- Scouting, Beschaffung und Disposition von Ware
- Bereitstellung und Integration aller gängigen Zahlarten
- Bestell- und Retourenabwicklung